Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Weber, Timo |
---|---|
Titel | (Nicht-)Interessensensibel Sport unterrichten. Gefälligkeitsübersetzung: Regarding interests when teaching sports. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 9, S. 386-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Motivationsforschung; Verhalten; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In der Regel sind oder wirken Schüler*innen interessiert am und im Sportunterricht. Allerdings klagen Sportlehrkräfte auch darüber, dass einige Schüler*innen mitunter kein oder nur wenig Interesse an ihrem Sportunterricht zeigen. Folgt man empirischen Studien, scheint es eine nicht gerade kleine Gruppe von 15-20 % der Schüler*innen zu geben, die kein oder ein äußerst geringes Interesse am Sportunterricht hat (Burrmann, 2015). Ergänzt wird diese Gruppe fachlich Nicht-Interessierter durch Schüler*innen, die an einem spezifischen Gegenstand im Sportunterricht nicht interessiert sind. Dieses fehlende Sachinteresse lässt sich zumeist auf ein Nicht-Interesse an einem sportunterrichtlichen Inhaltsbereich zurückführen (Weber, Möhwald & Neumann, 2021). Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht nicht-interessierte Schüler*innen zu berücksichtigen. Wie dieser schwierige Impuls lernmotivational gelingen kann, wollen wir mit Blick auf die für eine Interessenentwicklung grundlegende emotionale Valenz und wertbezogene Valenz praxisnah zeigen. (Autor). Students are usually interested or show interest in physical education. However physical educators also complain that some (of their) students show no or little interest in their lessons. According to empirical studies this group is not very small and constitutes 15-20 % of all students (Burrmann 2015). Students not interested in a specific content item of physical education expand the group with no interest in physical education. This lacking interest can usually be attributed to no interest in an entire content area of physical education (Weber, Möhwald & Neumann 2021). Based on this background the authors suggest that physical educators consider disinterested students during their planning and teaching. By differentiating between basic emotional and value-oriented valences, the authors want to show how a physical educator can succeed in dealing with this difficult impulse under a learning motivational aspect. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |