Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette |
---|---|
Titel | "smart for science": Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich. Paralleltitel: "smart for science": comparing the usage of students' own and of provided smartphones. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) S1, S. 271-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202200009 |
Schlagwörter | Lerneffekt; Ablenkung; Wirksamkeit; Smartphone |
Abstract | Der Einsatz digitaler Lernmedien bildet einen zentralen Bestandteil des zeitgemäßen Chemieunterrichts. Der Zugriff auf diese Medien kann beispielsweise über Smartphones erfolgen. Fraglich ist jedoch, ob Lernende dabei ihr eigenes Gerät oder eines der Schule nutzen sollten. Das Forschungsprojekt "smart for science" untersucht beide Besitzbedingungen mit Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit. Zu diesem Zweck wird unter anderem das Distraktionsverhalten analysiert. Der Hintergrund und das Design des Projekts werden in diesem Beitrag beschrieben. The use of digital learning media is indispensable in up-to-date Chemistry teaching. Access to such media may potentially be realized via smartphones. However, the question remains whether students should use their own device or one provided by the school. The research project "smart for science" investigates both ownership conditions with regard to their potential to foster learning. This entails, for instance, an analysis of distraction habits. The study's background and design are presented in this article. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |