Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemann, Kristin |
---|---|
Titel | Spione und Superheldinnen. Wie Schülerinnen und Schüler Kleine Spiele weiterentwickeln, erproben und ihre exekutiven Funktionen gefordert und gefördert werden können. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewältigung; Handlung; Förderung; Spielform; Spielidee; Spielmittel; Spielregel; Spielverhalten; Sekundarstufe I; Kognitives Lernen; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Kleine Spiele; Spielfeld; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Anforderung; Gestaltung; Regelwerk; Änderung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu Zielsetzungen und Inhalten des Unterrichtsvorhabens, wobei insbesondere auf die Förderung der exekutiven Funktionen eingegangen wird, erläutert Verf. den Aufbau der Unterrichtsreihe. Nach Erprobung von Spielformen aus der Gruppe der Kleinen Spiele werden Regelveränderungen vorgenommen, die auf eine Erhöhung der kognitiven Anforderungen abzielen, und schließlich ein Klassenspiel entwickelt. Verf. beschreibt, wie Handlungs-, Raum- und Zeitregeln verändert, Materialanpassungen vorgenommen sowie Rollen- und Aufgabenzuweisungen entwickelt werden, um die exekutiven Funktionen zu fördern. Abschließend skizziert Verf. das Potential des Unterrichtsvorhabens, verweist jedoch auch auf Herausforderungen. Am Ende des Beitrages finden sich Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlage. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |