Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Birnbacher, Dieter (Hrsg.); Goergen, Klaus (Hrsg.); Tiedemann, Markus (Hrsg.) |
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Titel | Normative Integration. Kulturkampf in der Schule und netzgeprägte Schülerschaft. |
Quelle | Paderborn: Brill, Ferdinand Schöningh (2021), XIX, 268 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-79109-5; 978-3-506-79109-2 |
Schlagwörter | Stereotyp; Kulturelle Identität; Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Fachdidaktik; Geschlecht; Philosophieunterricht; Toleranz; Demokratie; Diskriminierung; Menschenrechte; Rechtsextremismus; Heterogenität; Integration; Intervention; Meinungsbildung; Prävention |
Abstract | Das Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen, angemessen mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien, die zur Verwirrung des Zeitgeists beitragen; die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht, und die unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle, die sich den neuen Herausforderungen stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |