Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höft, Stefan; Rübner, Matthias; Beurer, Dörthe |
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Titel | Individuelle Studienwahlbereitschaft als Mediator für den wahrgenommenen Nutzen von Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Paralleltitel: Individual study choice readiness as mediator for the perceived benefit of online-self-assessments for study orientation. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 383-402Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Pfadanalyse; Varianzanalyse; Entscheidung; Selbsteinschätzung; Planung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Aktivität; Orientierung; Studienwahl; Studiengang; Verfahren; Internet; Information; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Online-Self-Assessments (OSA) stellen seit einigen Jahren eine zusätzliche Informationsquelle zur Studienorientierung dar, die in den bisherigen großen Absolventenbefragungen allerdings nicht explizit berücksichtigt wird. In der vorgestellten Studie wird deshalb der durch Schüler wahrgenommene Nutzen von OSA im Vergleich zu konkurrierenden Studienorientierungsaktivitäten untersucht. Von insgesamt 644 befragten Oberstufen-Schülern gaben 556 Personen an, ein Studium zumindest prinzipiell in Erwägung zu ziehen. Sie wurden ausführlicher zu ihren bisherigen und den geplanten Aktivitäten zur Studienorientierung befragt. Zur Aufklärung individueller Unterschiede bei der Nutzeneinschätzung und weiteren Planungsaktivitäten wird auf das Konstrukt der Studienwahlbereitschaft zurückgegriffen, das mit einem neu konzipierten Verfahren (BET40-SekII) erfasst wird. Die Detailanalyse zu internetbezogenen Aktivitäten zeigt, dass Online-Self-Assessments von den Schülern zwar eher als ergänzende Informationsquellen eingestuft, als relevante Entscheidungshilfe bei Unsicherheiten aber durchaus wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |