Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottschalk, Friedo; Schmidt, Andrea |
---|---|
Titel | (Ball-)Spielen mit Blinden und Sehbehinderten. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 128-141 |
Reihe | Aktiv dabei. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-535-1 |
Schlagwörter | Spielform; Spielregel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung |
Abstract | In diesem Beitrag wird exemplarisch der Ablauf eines Spielkurses von Blinden und Sehbehinderten mit dem Schwerpunkt Ballspiel dargestellt. Sind Ballspiele zwar in jeder Altersstufe möglich, sind folgende Vorschläge doch vor allem für die neunte und zehnte Klasse konzipiert. Der Unterricht ist problemorientiert gestaltet und erfährt Öffnungspunkte im Sinne des genetischen Lehrens und Lernens. Dieses ist insbesondere aufgrund der Heterogenität der Schüler bzgl. Visus, Mobilität, Orientierung, Angst vor Bällen und Sportlichkeit angebracht. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |