Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Endisch, Judith; Richter, Stefanie |
---|---|
Titel | Sprechen über Lernen. Reflexion und Planung eigenen Lernens altersgemäß umsetzen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 139, S. 25-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23509 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235093 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Gesprächsführung; Dialog |
Abstract | Die Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen setzt voraus, dass Lehrkräfte bereits während des Schuljahres immer wieder mit ihren Schülern über Lernen ins Gespräch kommen. Hierfür ist es notwendig, dieses "Sprechen über Lernen" zum zentralen Merkmal eines kompetenzorientierten Unterrichts zu machen. Schüler und Schülerinnen lernen dabei, sich erreichbare Ziele zu setzen, Lernfortschritte zu überprüfen und weitere Lernbedürfnisse festzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |