Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEndisch, Judith; Richter, Stefanie
TitelSprechen über Lernen. Reflexion und Planung eigenen Lernens altersgemäß umsetzen.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2017) 139, S. 25-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
DOI10.25656/01:23509
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235093
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Gesprächsführung; Dialog
AbstractDie Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen setzt voraus, dass Lehrkräfte bereits während des Schuljahres immer wieder mit ihren Schülern über Lernen ins Gespräch kommen. Hierfür ist es notwendig, dieses "Sprechen über Lernen" zum zentralen Merkmal eines kompetenzorientierten Unterrichts zu machen. Schüler und Schülerinnen lernen dabei, sich erreichbare Ziele zu setzen, Lernfortschritte zu überprüfen und weitere Lernbedürfnisse festzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: