Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
---|---|
Titel | Unübersichtliche Versuchsanordnungen der Gegenwartskunst. Versuche der Orientierung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2017) 413/414, S. 6-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Unterrichtsmethode; Kunst; Kunstunterricht; Zeitgenössische Kunst; Räumliche Anordnung; Installation; Gegenwart; Kunstmarkt; Präsentation; Deutschland |
Abstract | "Das Bemühen, Entwicklungen der Gegenwartskunst zu beschreiben, muss in den Widersprüchlichkeiten vieler oszillierender Facetten münden. Eine kunstdidaktische Perspektive braucht jedoch eine Folie des unübersichtlichen Tableaus der Gegenwartskunst und ihres Betriebssystems. Ansätze dazu will dieses Heft aufzeigen". Für eine kunstdidaktische Aufarbeitung sind alle Werke geeignet, aus denen sich die Möglichkeit ableiten lässt, altersgemäße Fragen, Probleme und Vorstellungen zu behandeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor des vorliegenden Themenhefts "Gegenwartskunst vermitteln" Aspekte einer "Kunstdidaktik der Zeitgenossenschaft". Diese umfassen (1) Themenfelder der Gegenwartskunst und kunstpädagogische Methoden, (2) Kunstpräsentation und -rezeption, (3) Körperbilder der Gegenwartskunst, (4) Auftragskunst und Kunstmarkt, (5) Kunstausstellungen sowie (6) Gegenwartskunst und Bildungsziele (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |