Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stern, Martin; Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia |
---|---|
Titel | Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB). |
Quelle | Aus: Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung. Essen: Rat für kulturelle Bildung (2017) S. 76-83
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Bildungsangebot; Kind; Grundschule; Ganztagsschule; Kunst; Musische Erziehung; Kultursoziologie; Tanz; Tanzpädagogik; Bewegungstheater; Bewegungsangebot; Wirkung; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz und Bewegung haben Hochkonjunktur: Projekte und Initiativen wie der Bundesverband Tanz in Schulen, Take-off: Junger Tanz, TAPST u. v. m. zeigen, dass künstlerisch-pädagogische Bewegungsaktivitäten in schulischen und außerschulischen Feldern beliebt sind. Damit einher geht die Vorstellung, dass Tanz und Theater in vielerlei Hinsicht förderlich für die Entwicklung des Menschen sind. Trotz der großen Popularität solcher Angebote fehlt bisher jedoch eine systematische Erforschung von grundlegenden Fragestellungen, wie z. B.: Welche Wirkungen können durch Tanz- und Bewegungstheater-Angebote erzielt werden? Welche Kinder und Jugendliche werden von diesen Tanzangeboten erreicht? Und wie sollten diese Angebote gestaltet werden, um unterschiedliche Zielgruppen (z. B. bildungsbenachteiligte Gruppen) zu erreichen? Diese und weitere Fragen bilden den Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens "Tanz und Bewegungstheater - ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule". Ziel ist es, damit Studien zu präzisieren, die bereits darauf hindeuten, dass sich Tanzangebote positiv hinsichtlich Kultureller Bildung auswirken können. Obwohl durchaus ein vermehrtes Interesse an empirischer Wirkungsforschung im Bereich Tanz und Bewegungstheater zu verzeichnen ist, besteht national wie international ein empirisches Forschungsdesiderat hinsichtlich der Wirkungen von Kultureller Bildung. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Interventionskonzept zur Kulturellen Bildung im Bereich Tanz und Bewegungstheater entworfen und realisiert. In einem zweiten Schritt wurden dann Effekte Kultureller Bildung in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Förderung von Kindern aus bildungsbenachteiligten Milieus, um die Annahme zu überprüfen, dass diese besonders von dem Angebot profitieren. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |