Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Claudia |
---|---|
Titel | Sich körperlich ausdrücken. Die Expressivität von Bewegung im Mittelpunkt des Sportunterrichts. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 3/4, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Ausdruck; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Körper (Biol); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Anforderungsprofil; Bewegungsangebot; Gestaltung; Situationsanalyse |
Abstract | Vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung beantwortet Verfasserin folgende Fragen zur "expressiven Dimension von Bewegung" im schulischen Sportunterricht: 1. Wie lässt sich dieser Ansatz schülerzentriert umsetzten? 2. Was ist unter "Sich körperlich ausrücken" zu verstehen und welcher leiblicher Ausdruck und welche präsentative Symbolik steckt dahinter? 3. "Wie erleben Schülerinnen und Schüler "Sich körperlich ausdrücken" im Sportunterricht?" 3. "Welche didaktisch-methodischen Konsequenzen lassen sich daraus ableiten?" Verf. stellt hierzu aus Sicht der Sportlehrkräfte didaktisch-methodische Handlungsmöglichkeiten vor, die den Schülerinnen und Schülern entsprechende Freiräume beim Experimentieren, Gestalten, Üben und Präsentieren ermöglichen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |