Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hense, Inga; Hübner, Horst; Kappertz, Nils; Pfitzner, Michael |
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Sonst. Personen | Dieterich, Sven (Hrsg.); Winkes-Glüsenkamp, Karin (Hrsg.) |
Titel | Das Unfallgeschehen im Schulsport an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Report zu den wichtigsten Ergebnissen und zu den Ansatzpunkten einer schulnahen Sicherheitsförderung. |
Quelle | Düsseldorf: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (2012), 50 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Unfallforschung; Förderung; Schule; Realschule; Sportunfall; Schulsport; Sportunterricht; Unfall; Unfallgefahr; Analyse; Sicherheit; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nachdem im Schuljahr 1998/1999 erstmalig eine repräsentative Untersuchung zum schulsportlichen Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt worden ist, hat zehn Jahre später eine zweite landesweite Studie den bisherigen Kenntnisstand geprüft und die erkennbaren Trends im Unfallgeschehen aufgezeigt. Auf dieser Grundlage wird nun ein "Report" vorgelegt, der erstmals für einzelne Schulformen die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Da sich an den rund 500 Realschulen mit ihren rund 300.000 Schülerinnen und Schülern jährlich etwa 40.000 Schülerunfälle (davon 17.000 Schulsportunfälle) ereignen, wurde diese Schulform ausgewählt. Die Autoren hoffen, dass eine schulformspezifische Darstellung des Unfallgeschehens und darauf bezogene Präventionsmöglichkeiten das Interesse der Sportlehrkräfte finden werden. Nach einer gestrafften Darstellung des Untersuchungsverfahrens der Studie (Kapitel 1) liegt der Schwerpunkt der Ausführungen zuerst auf dem schulsportlichen Unfallgeschehen an den Realschulen (Kapitel 2). Für den "schnellen Leser und die schnelle Leserin" sind jeweils zu Beginn der behandelten Themenbereiche knappe Zusammenfassungen der Ergebnisse angeführt. Es folgen genauere Betrachtungen zu den beiden auffälligen Unfallschwerpunkten im Schulsport der Realschulen (Kapitel 3). Den Abschluss bilden Hinweise zu einem konstruktiven kollegialen Umgang mit dem Unfallgeschehen in der jeweiligen Einzelschule (Kapitel 4). Dabei ist an eine Thematisierung in den Sportfachkonferenzen gedacht, die sich mit Hilfe der erprobten Instrumente der Selbstevaluation mit dem eigenen schulinternen Unfallgeschehen befassen können. Die Autoren des Reports möchten mit den vorliegenden Ausführungen wertvolle Ansatzpunkte für eine schulnahe Sicherheitsförderung bieten und zu einem sicheren und attraktiven Sportunterricht beitragen. Vorwort der Verfasser (gekürzt). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |