Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Günter |
---|---|
Titel | Analytische Geometrie unter Betonung der Leitidee Raum und Form mithilfe von Objektstudien. Gefälligkeitsübersetzung: Analytic geometry with an emphasis on the central theme of space and form with the help of object studies. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 3, S. 5-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Lernziel; Unterrichtsziel; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Analytische Geometrie; Geometrische Konstruktion; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Viereck; Würfel (Geom); Realia; Fundamentale Idee |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor konzentriert sich in seinem Beitrag auf den in vielen Jahren gewachsenen Unterricht in Analytischer Geometrie. Mit der Gegenüberstellung zu den Bildungszielen des Mathematikunterrichts werden die Defizite dieses Unterrichts - insbesondere die übertriebene Kalkülorientierung - verdeutlicht. Eine mögliche und unter den gegebenen Bedingungen realisierbare Behebung dieser Defizite wird anschließend an einigen repräsentativen Beispielen aufgezeigt, im Mittelpunkt steht dabei eine stärkere Betonung anschaulicher geometrischer Phänomene mithilfe geeigneter Objektstudien. From the introduction: In his article, the author focuses on the education in Analytic Geometry which has evolved in many years. A comparison with the goals of mathematics education illustrates the deficiencies of teaching in this field - especially the excessive orientation towards calculations. A possible and practicable remedy for this is shown with some representative examples that focus more on illustrative geometric phenomena with the help of suitable object studies. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |