Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stern, Thomas |
---|---|
Titel | Neue Wege zu einer förderlichen Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht eine neue Prüfungskultur. |
Quelle | In: Lernende Schule, 7 (2004) 28, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Förderung; Leistungsbeurteilung; Motivation; Lernkultur; Beispiel; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Vermessungstechnik; Innovation; Portfolio |
Abstract | Die herkömmliche Leistungsbewertung im Mathematikunterricht auf der Grundlage von Klassenarbeiten, Tests, Prüfungsgesprächen und reinem Abfragen stößt an ihre Grenzen. Am Beispiel der Portfolio-Methode in einem Vermessungsprojekt wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Lernfortschritte dokumentieren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |