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Autor/inRöhr-Sendlmeier, Una M.
TitelThementrends in der deutschsprachigen Pädagogischen Psychologie, Teil II - eine Analyse der Publikationen in sechs Zeitschriften von 1975 bis 1993.
Paralleltitel: Thematic trends in German Educational Psychology - an analysis of publications in six journals between 1975 and 1993.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 3, S. 169-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Tabellen 5; Grafiken 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterInhaltsanalyse; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Psychodiagnostik; Sozialisation; Zeitschrift; Beratung; Analyse; Deutschland-BRD
AbstractZur Beantwortung der Frage, welche inhaltlichen, personenspezifischen und forschungsmethodischen Schwerpunkte innerhalb der Pädagogischen Psychologie von 1975 bis 1993 bestanden und wie sie sich über diesen Zeitraum hinweg entwickelten, wird eine inhaltsanalytische Auswertung der Publikationen von sechs pädagogisch-psychologischen Fachzeitschriften vorgenommen. Auf inhaltlicher Ebene wurden lehr- und lernpsychologische Themen mit deutlichem Vorrang behandelt. Fragen aus den Bereichen "Beratung und Intervention", "Entwicklung und Sozialisation" und "Diagnostik" wurden etwa gleich häufig thematisiert, wobei diagnostische Publiktionen während des Untersuchungszeitraums signifikant abnahmen, "Grundlagen der Pädgogischen Psychologie" zeigten dagegen eine steigende Verlaufskurve. Bei den untersuchten Alters- und Ausbildungsstufen dominierten die dem schulischen Kontext zuzuordnenden Personengruppen, jedoch mit abnehmender Tendenz. Familien und Sondergruppen, z.B. Migranten, wurden zunehmend häufiger thematisiert. Unter methodischen Aspekten überwogen Querschnittstudien sowie deskriptive und Ex-post-facto-Forschungsdesigns, mit einem signifikant steigenden Anteil an Längsschnittstudien. Im Zeitschriftenvergleich wurden unterschiedliche Profile erkennbar. Über den Untersuchungszeitraum hinweg blieb die Gesamtzahl der Publikationen pro Jahr konstant, sank jedoch im Vergleich mit den Nachbardisziplinen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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