Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drechsel, Klaus |
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Titel | Universitäre Berufsschullehrerausbildung zwischen verstetigendem Hochschulmodellversuch und umverlagernder Fachhochschuldiskussion. Gedanken nach vier Umbruchjahren an der TU Dresden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 5, S. 494-504Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Aula; Lehrer; Modellversuch; Automatisierungstechnik; Berufsschule; Studium; Universität; Reform; Dresden; Sachsen |
Abstract | "In einem ersten Teil des Beitrages wird das Ergebnis der von 1989 bis 1994 vorgenommenen Neugestaltung des Gewerbelehrerstudiums an der Technischen Universität Dresden vorgestellt. Besondere Betonung erfahren die relativ erfolgreichen Bemühungen um die Bewahrung traditionsreicher Merkmale der Dresdner Ausbildung (Grundständigkeit, Diplomabschluss) in einer ansonsten sehr viele Kompromisse fordernden Übernahme des westdeutschen Modells. Der zweite Teil der Ausführungen versteht sich als Beitrag zur Diskussion um die Notwendigkeit einer Berufsschullehrerausbildung an der Universität. Am Beispiel des Bund-Länder-Kommission- Hochschulmodellversuches AULA (Automatisierungstechnik in der Lehrerausbildung) wird für das komplexe Lernfeld Automatisierungstechnik verdeutlicht, welche Potenzen eine universitäre Ausbildung unter den aktuellen Rahmenbedingungen an der TU Dresden für das notwendig gewordene fächerintegrierende und berufsfeldübergreifende Lehren und Lernen und eine dementsprechende Lehrerausbildung aufweist." (Verlag) Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1994. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |