Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otten, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Beyer, Ellen (Red.) |
Institution | Westdeutscher Rundfunk (Koeln) |
Titel | Kalte Zone. Geographieunterricht ab 7. Schuljahr. |
Quelle | In: Praxis Schulfernsehen, 15 (1991) 176, S. 33-52 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-700X |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Mobilität; Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Klima; Klimazone; Migration; Sozialkunde; Handel; Wirtschaft; Indianer; Inuit; Grönland; Kanada; Polare Zone |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr 7-10 Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe I Schultyp: Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Lernbereich/ Unterrichtsfach: Geographie Sozialkunde Art des Textes: Handreichung Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: siehe Textreferat. Der Film verdeutlicht die Anpassung eines Volkes an extreme naturraeumliche Gegebenheiten. Er demonstriert die Umstellung einer Jaeger- und Faengerkultur von ihrer traditionellen Lebensweise auf die moderne Zeit. Folge 1 "Stadt bei den Eisbergen" stellt die Infrastruktur der Stadt Jakobshavn in Groenland vor sowie die Lebenssituation der Eskimos in dieser Stadt und kleinerer Ortschaften in der Naehe von Jakobshavn. Folge 2 "Leben vom Fisch" behandelt das Thema Wirtschaft insbesondere den wichtigsten Wirtschaftszweig, die Fischwirtschaft. Folge 3 "Godthaab die Hauptstadt" befasst sich mit der Infrastruktur der Groenlaendischen Hauptstadt. Folge 4 "Inuit in Kanada" stellt die Lebenssituation der Eskimos in Kanada vor. Folge 5 "Indianer am Mackenzie" stellt die Northwest-Territories als kanadischen Raum vor und berichtet ueber die Lebensbedingungen der Indianer in diesem Gebiet. Es werden Klimadiagramme sowie Vegetation dieser Region erlaeutert. Die Folge koennen einzeln im Unterricht eingesetzt werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |