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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ein Überblick über Aufmerksamkeits- und Gedächtnisverzerrungen bei Angstpatienten und depressiven Patienten gegeben. Ängste und Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Bei ihrer Entstehung und Aufrechterhaltung spielen Verzerrungen von kognitiven Prozessen eine wichtige Rolle, was sich in psychologisch-kognitiven Ätiologiemodellen der Angst ebenso wie in Modellen der Depression und den darauf aufbauenden Therapien widerspiegelt. Es wird ein kritischer Überblick über den aktuellen Forschungsstand in Bezug auf die zwei wichtigsten kognitiven Prozesse, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, gegeben, und die einschlägigen Theorien, vor allem diejenige von Williams, Watts, MacLeod und Mathews (1988, 1997), werden im Lichte der empirischen Ergebnisse diskutiert. Diese zeigen, dass die bei Angstpatienten vorhergesagte Aufmerksamkeitsverschiebung in Richtung auf Gefahrenreize tatsächlich auftritt, jedoch nur in Form von erhöhter Ablenkbarkeit, nicht in Form von schnellerer Wahrnehmung dieser Reize. Bei depressiven Patienten ist die Befundlage in Bezug auf Aufmerksamkeitsverzerrungen uneinheitlich. Diese Patienten zeigen Gedächtnisverzerrungen für relevantes Material in expliziten Gedächtnistests, jedoch nur teilweise in impliziten Tests. Angstpatienten zeigen dagegen Gedächtnisverzerrungen in impliziten Tests, während die Ergebnisse von expliziten Tests uneinheitlich sind. Dieses komplexe Ergebnismuster kann gegenwärtig von keiner der einschlägigen Theorien erklärt werden. Verschiedene Erklärungsmöglichkeiten werden diskutiert, und Vorschläge für klärende Untersuchungen werden skizziert. (ZPID).
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0033-3042
Becker, Eni S.; Rinck, Mike: Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei Angst und Depression. 2000.
2659704
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