Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frank |
---|---|
Titel | Duchamp schweigt nicht. Aufhorchen in der Kunstpädagogik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 222, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Zweifel; Soziale Rolle; Sachinformation; Fachdidaktik; Humor; Ironie; Verfremdung; Gemälde; Konzeptkunst; Kunst; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Moderne Kunst; Ready-Made (Kunst); Zeitgenössische Kunst; Reflexion (Phil); 20. Jahrhundert; Biografie; Entwicklung; Objekt; Prinzip; Theorie; Gebrauchsgegenstand; Künstler; Vermittler; Duchamp, Marcel |
Abstract | Beschrieben und analysiert wird das Leben und die Kunst von Marcel Duchamp. Herausragend dabei ist das Prinzip der Objektkunst bzw. der Konzeptkunst und der Ready-Mades. Angesichts der überwiegenden Ratlosigkeit seitens der Kunstpädagogen für eine angemessene Behandlung des Werks von Duchamp im Unterricht werden Wege und fachdidaktische Ansätze für eine differenzierte Beschäftigung gegeben. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |