Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Havers, Norbert |
---|---|
Titel | Disziplinschwierigkeiten im Unterricht. Ein Trainingsseminar im Lehrerstudium. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 189-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Soziales Lernen; Unterricht; Training; Deutschland |
Abstract | Wie kann der Umgang mit Disziplinschwierigkeiten in der ersten Phase der Lehrerbildung gelehrt werden? Der Beitrag berichtet von einem Trainingsseminar, in dem Rollenspiele und Videofeedback eingesetzt werden, um soziales Lernen zu fördern. Außerdem wird die Reflexion über die eigene Vorstellung vom Lehrerberuf durch das Schreiben einer "pädagogischen Autobiographie" und andere Übungen angeregt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |