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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin geht "auf wesentliche Aspekte der Schulreformdiskussion ein, wie sie in den letzten Jahren in einzelnen Bundesländern geführt wurde. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf die Studie der Bildungskommission von Nordrhein-Westfalen, die unter dem Titel "Zukunft der Bildung, Schule der Zukunft" die Schulreformideen gebündelt hat. Diese Arbeit wirkte wie eine Initialzündung und entfachte die Bildungsreformdiskussion aufs Neue. Am Beispiel von Niedersachsen weist Hanna Kiper nach, wie die Umsetzung bzw. die Umsetzungsversuche von Reformvorschlägen in der Praxis aussehen können. Abschließend unterzieht sie die Reformüberlegungen und -bemühungen einer kritischen Reflexion. Dabei erarbeitet sie Vorschläge für Bereiche, die sich in Zukunft verändern müssen, wenn die Modernisierung von Schule weiter vorangetrieben werden soll. Gleichzeitig entwickelt sie neue Anknüpfungspunkte für die Weiterführung des bildungsreformerischen Diskurses". (S. 6, Breit/Massing).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Kiper, Hanna: Zur Diskussion von Schulreformkonzeptionen - ein vielschichtiger Diskurs und seine Konsequenzen. 1997.
2379082
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