Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabkin, Gabriele |
---|---|
Titel | Phantasien von Kindern aus aller Welt. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Lesebuch; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Projekt; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schriftsprache; Internationale Zusammenarbeit; Herstellung; Ursache |
Abstract | Beschrieben wird das Hamburger Projekt "Wege zu Schrift und Kultur", das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens motivierende Anstöße geben will, individuelle Zugänge zur Schrift sowie zu (inter-)kulturellen Inhalten zu finden. Auf der theoretischen Grundlage der Ganzheits- und Gestaltpsychologie sollen durch Bildbetrachtung - hier klassischer Werke der bildenden Kunst - schöpferische Prozesse des eigenen Gestaltens und Schreibens angeregt werden. Viele Schulen kooperierten bereits weltweit an dieser Idee - entstanden ist das interkulturelle Lesebuch "Phantasien von Kindern aus aller Welt" mit Kinderbildern und Phantasiegeschichten von 7- bis 14jährigen Kindern. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |