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Autor/inKell, Adolf
TitelFinanzierungsdebatte - theoretische Grundlagen und politische Positionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Financing debate - theoretical principles and political opinions.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 91-104Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8255-0148-5
SchlagwörterBildungspolitik; Staat; Finanzierung; Kosten; Nachfrage; Unternehmen; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractGesellschaftliche Veränderungen und Krisenerscheinungen in Politik und Ökonomie haben zu einem erneuten Nachdenken über "Bildung zwischen Staat und Markt" geführt. Die berufliche Aus- und Weiterbildung haben als Bereiche des Bildungssystems besondere Bedeutung für die engen Wechselbeziehungen zur beruflich organisierten Arbeit im Beschäftigungssystem. Im Vergleich zu allen anderen Bereichen werden sie stärker vom Markt gesteuert. In der hier thematisierten Finanzierungsdebatte spiegelt sich auch die Suche nach Formen und Verfahren der Ausbildungsfinanzierung, die zu einer optimalen Steuerung der Berufsbildung "zwischen Staat und Markt" beitragen können. Aus berufspädagogischer Sicht bringt der Beitrag im Rahmen der Finanzierungsdebatte einen Vorschlag ein, der die Markt- und Staatssteuerung miteinander verbinden kann. Es geht dabei um die finanzielle Stützung der Bildungsnachfrage durch Bildungsgutscheine, d. h. eine teilweise Kompetenzverlagerung von den ausbildungsanbietenden Unternehmen auf die ausbildungsnachfragenden Jugendlichen mit dem Ziel, daß durch die Konkurrenz um diese Gutscheine die Zahl der Ausbildungsstellen sowie die Ausbildungsqualität erhöht werden. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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