Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Warum ist das so? Aufgabenideen zum mathematischen Begründen. Gefälligkeitsübersetzung: Why is that so? Ideas for problems on mathematical justification. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 168, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Interaktive Medien; Argumentation; Binomische Formel; Elementare Geometrie; Mathematische Kompetenz; Zahlentheorie; Logik; Beweisen; Lösung; Problemstellung |
Abstract | Aufgaben zum Argumentieren müssen nicht immer ausdrücklich die Aufforderungen "Zeige", "Begründe" oder "Beweise" enthalten; es geht auch anders. Der Beitrag zeigt anhand vieler Aufgabenbeispiele, wie eine didaktisch sinnvolle Vielfalt an Begründungsaufgaben aussehen kann - und möchte Lehrerinnen und Lehrer damit zur eigenen Konstruktion von Begründungsaufgaben anregen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |