Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fach, Martin; Kandt, Wilhelm; Parchmann, Ilka |
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Titel | Offene Lernaufgaben im Chemieunterricht. Kriterien für die Gestaltung und Einbettung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 5, S. 284-291 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Löslichkeit; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Gestaltung |
Abstract | "Neue Aufgabenkultur" - diese Forderung ist durch das SINUS-Projekt, die PISA-Untersuchungen und neuerdings die Einführung von nationalen Bildungsstandards und zentralen Überprüfungen in fast aller Munde. Die Forderung bezieht sich dabei sowohl auf die Gestaltung von Aufgaben, deren Einsatz im Unterricht wie auch die Möglichkeit, ein kontinuierliches Bildungsmontoring auf der Basis verlässlicher Testaufgaben zu initiieren. In diesem Beitrag werden anknüpfend an den aktuellen Stand der Diskussionen und der Forschungs zwei Projekte vorgestellt, die das Ziel verfolgen offene und kontextbezogene Lernaufgaben so in den Unterricht zu integrieren, dass die Entwicklung individueller Lösungswege mit einem systematischen Verständnis für naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen verknüpft wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |