Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Udo O. H. |
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Titel | Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung. |
Quelle | Aus: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (1981) S. 1-87
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Impulse der Forschung. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-534-07528-5 |
DOI | 10.25656/01:26373 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263737 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Diagnostik; Rechtschreibtest; Schülerleistung; Didaktik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Schreibunterricht; Schreibstörung |
Abstract | Der Autor setzt sich mit Positionen der klassischen Legasthenieforschung auseinander - wie auditive Lautdiskriminationsschwäche, Konzept und Anzahl von Reversionen als "legasthenietypischer" Fehler und Wahrnehmungsfehlern - und zeigt auf, dass ein erhebliches linguistisches Defizit besteht, das es aufzuarbeiten gilt. Ferner erörtert er die Problematik der Fremdsprachenlegasthenie, gefolgt von einer empirischen Untersuchung zur rechtschriftlichen Leistung legasthener und nicht-legasthener Schüler in der Fremdsprache. (Herausgeberin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |