Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochner, Susanne; Kopp, Katharina |
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Titel | Bildungsgerechtigkeit in der Krise - Welche potenziellen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die frühe Bildung? |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 70 (2021) 7-8, S. 419-435Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X; 1865-5386 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Stress; COVID-19; Gerechtigkeit |
Abstract | Die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie trafen Familien mit kleinen Kindern besonders hart: Ausgangsbeschränkungen, die Abriegelung von Spielplätzen und allem voran die Schließungen von Kinderbetreuungseinrichtungen stellten nicht nur den familiären Alltag auf den Kopf, sondern haben möglicherweise auch langfristige Folgen für die altersgerechte Entwicklung und den Kompetenzerwerb von Kindern. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Auswirkungen sich aus den Einschränkungen des Kita-Betriebs in der Corona-Pandemie auf die Bildungsgerechtigkeit in der frühen Kindheit ergeben können. Da keine vergleichbaren historischen Ereignisse zur Prognose von potenziellen Auswirkungen herangezogen werden können, werden zum einen die Ergebnisse von Wirksamkeitsstudien zu institutionalisierter früher Bildung aufbereitet und zum anderen erste Befunde aus ad-hoc Erhebungen des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 analysiert. Bilanzierend werden aus den Befunden mögliche kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen abgeleitet, die Bildungsungerechtigkeit bereits in der frühen Kindheit verstärken können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |