Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Regine; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan |
---|---|
Titel | Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen. Selbstkonzeptförderung konkret. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 265-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Schule; Unterrichtsgestaltung; Rhythmus; Tanzen; Bewegung (Motorische); Bewegungssteuerung; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausdruckstanz |
Abstract | Die Entwicklung origineller tänzerischer Gestaltungsformen bedingen Fantasie, Improvisationsfähigkeit und Kreativität. Für den Tanz ist dabei charakteristisch, dass der persönliche Bewegungsausdruck eine Form darstellt, Individualität zu erleben. Mit dem vorliegenden Beitrag werden Umsetzungs ideen für selbstkonzeptförderndes Darstellen und Tanzen präsentiert, wie sie im Rahmen der in diesem Heft vorgestellten Interventionsstudie von Valkanover, Rubeli, Rordorf-Keller und Berger (2021) eingesetzt wurden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |