Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Raumspiele. Aktuelle Anmerkungen zum Mapping. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Erfahrung; Mapping; Lernprozess; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Kartierung; Unterrichtspraxis; Atlas; Außerschulischer Lernort; Pandemie; Kunstunterricht; Skript; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren gehören Begriffe wie "Mapping" und "Atlas" zum Wörterbuch der Kunstpädagogik, der Kunst- und Kulturwissenschaft. In der Kunstpädagogik verdichtet sich das Methodenrepertoire des Kartierens in schulischen und außerschulischen Kontexten. Mapping wird zu einem methodischen Skript in der Gestaltung von Kunstunterricht und anderer Formen der Kunstvermittlung außerhalb der Schule. Hierbei soll dieses Skript Lern- und Erfahrungsräume für Kinder, Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler öffnen, damit sie Räume und Orte in aktuellen und historischen Zusammenhängen erkunden und entdecken. Räume und Orte werden als Lerninhalte in Lernprozessen konfiguriert: Das Lernen gestaltet sich inhaltlich und methodisch; und Kinder und Jugendliche lernen nicht nur, welche Orte und Räume zu erkunden sind, sondern auch, wie man das macht. Im Vergleich zur alltagsästhetischen und künstlerischen Raumerkundung entwickelt sich die Kartierung in einer didaktischen Handlungschoreografie (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |