Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kramer, J. (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), XIV, 285 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Edition ZfE. 2 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-11692-7; 978-3-658-11692-7; 978-3-658-11693-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11693-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulreform; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Abitur; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsausbildung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Studierfähigkeit; Hochschule; Heterogenität; Abiturient; Baden-Württemberg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz |
Abstract | In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert. (DIPF/Orig.). This [...] book comprises theoretical and empirical contributions referring to current developments of the Gymnasium (academic school track) and the Abitur (university entrance diploma) in Germany and Switzerland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |