Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäckel, Karin |
---|---|
Titel | Störfall Schule. Unsere Kinder: durchgereicht und abgewickelt? 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 318 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-85768-3; 978-3-407-85768-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Familie; Frauenemanzipation; Bildungspolitik; Schulreform; Familienpolitik; Eltern; Familienerziehung; Kind; Schulsystem; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Schulversagen; Demokratie; Gesellschaftssystem; Migrationshintergrund; Migrationspolitik; Sozialismus; Transformation; Privatisierung; Studentenbewegung; Auslese; Benachteiligung; Integration; Ausländer; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Autorin schildert die Geschichte unseres Schulsystems - und die Hartnäckigkeit, mit der an Fehlentwicklungen festgehalten wird, statt auf die Anforderungen unserer modernen Gesellschaft flexibel zu reagieren. Dazu treten Eltern und Lehrer oft unversöhnlich gegeneinander auf - aber es sind die Kinder, die die Zeche bezahlen müssen: durchgereicht und abgewickelt verlassen sie die Schule in eine unsichere Zukunft. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |