Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jütz, Susanne |
---|---|
Titel | Gefühle sind wie Farben. Lernende der Klassen 1-4 gestalten ihre eigene Ausdruckstanz-Aufführung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 3/4, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Ausdruck; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Körper (Biol); Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung |
Abstract | Verf. stellt ein Tanzprojekt vor, bei dem 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 1 bis 4 (13 Mädchen und drei Jungen) im schulischen Sportunterricht der Grundschule eigene Ausdrucksformen im Rahmen einer Projektwoche "Kunst" planen und realisieren. Die Heranwachsenden werden dabei aufgefordert, eine eigene Gruppenchoreographie zu entwickeln und innerhalb verschiedener Improvisationsaufgaben selbstständig lösen zu lernen, um schließlich das Einstudierte am Ende der Projektwoche in Form einer Aufführung zu präsentieren. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |