Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blumenthal, Anja |
---|---|
Titel | Facilitating the school-to-work transition. Design and evaluation of a skills promoting intervention program. |
Quelle | Jena: Univ. (2013), [11], 150 S.
PDF als Volltext Jena, Univ., Diss., 2013. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-143 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:27-20140624-134051-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Akzeptanz; Lebensbewältigung; Förderung; Schuljahr 09; Regelschule; Schulform; Übergang; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Programm; Arbeitswelt; Regressionsanalyse; Messverfahren; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Hochschulschrift; Implementierung; Intervention; Qualität; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Aufgrund vielfältiger sozialer und ökonomischer Veränderungen gestaltet sich die Situation junger Arbeitsmarkteinsteiger heutzutage herausfordernder und stellt höhere Ansprüche an die Fertigkeiten und Ressourcen Jugendlicher bei der Bewältigung des Übergangs von der Schule in das Berufsleben. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluations eines Interventionsprogramms, um diesen Übergang durch die Förderung von Kompetenzen und Ressourcen bei Schülern, die nicht das Abitur anstreben, erfolgreicher zu gestalten. (DIPF/Orig.). The thesis is structured in five chapters. In chapter I and II the theoretical and empirical background to the intervention program and the evaluation study is provided. [...] Chapter III introduces the research questions of the present evaluation study. An initial question concerned the implementation and acceptance of the program by teachers and students as a precondition for evaluating the program's effectiveness. [...] In chapter IV the study design, sample, measurement instruments, and the statistical procedure used to test the hypotheses are described. [...] In chapter V the results of the present study are presented. As outlined in the first section of that chapter, the program was implemented with nearly all content according to the manual in a good quality. [...] In the final chapter, chapter VI, the main findings concerning the process and outcome evaluation are discussed. Following that, the methodological strengths and weaknesses of the current study are addressed. The chapter closes with an outline of potential implications of the present study for the SCHuuuB program and its further evaluation, for career preparation during school time in general, and for basic research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |