Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Maik |
---|---|
Titel | Bienvenue à l'Hôtel des muets! Pantomime und Sprechförderung spielerisch verknüpfen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 114, S. 4-7 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Frage; Unterrichtsstunde; HORECA; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Pantomime; Vertretungsunterricht |
Abstract | Mitunter ist es gar nicht so einfach, Probleme in einer anderen Sprache in einem fremden Land verständlich zu beschreiben. Häufig wird dann auf Mimik und Gestik zurückgegriffen. Das kommunikative Spiel "A l´hôtel des muets" greift diese Alltagserfahrungen aus dem Urlaub auf. Die Schüler/-innen schlüpfen abwechselnd in die Rolle der Hotelgäste und des Portiers. Die Besonderheit: In der Rolle des Hotelgasts sind sie stumm und müssen ihre Wünsche bzw. ihre Probleme pantomimisch ausdrücken. In der Rolle des Portiers müssen sie versuchen, sich dem Problem des Gastes durch Fragen langsam zu nähern und es zu versprachlichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |