Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stiefel Amans, Regula; Greder-Specht, Christine |
---|---|
Titel | Fremdsprachenunterricht im Muttersprachbad? Wieviel, wie und warum setzen Lehrpersonen die Muttersprache im Fremdsprachenunterricht ein? |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 1, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Interview; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrersprache; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Vergleichende Analyse; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Auslandsaufenthalt; Effizienz; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Im Rahmen eines Forschungsprojektes der PH Schaffhausen wurde untersucht, wie oft, wie und warum Lehrpersonen die Erstsprache im Fremdsprachenunterricht einsetzen und worin die Gründe dafür liegen könnten. Den von vielen PHs verlangten Niveautests bezüglich der Sprachkompetenz der angehenden Lehrpersonen liegt die Annahme zu Grunde, dass höhere Sprachkompetenzen, wie sie in einer DELF-/DALF-Prüfung manifest werden, sich im selben Maße auch im Fremdsprachenunterricht zeigen. Diese Wirkungsannahme wurde einerseits überprüft, andererseits wurde erkundet, ob die erhöhte Sprachkompetenz - unabhängig von der jeweiligen didaktischen Grundhaltung - auch tatsächlich zum vermehrten Gebrauch der Zielsprache im Unterricht führte. Das Forschungsprojekt zeigt, dass sich der Fremdsprachenaufenthalt offenbar sowohl auf die in der DELF-/DALF-Prüfung als auch auf die im Unterricht mit Lernenden gemessene Sprachkompetenz in hohem Maße positiv auswirkte. Im Durchschnitt führte dies auch dazu, dass die Zielsprache deutlich vermehrt eingesetzt wurde. Die Einzelfallanalysen zeigten aber interessante Unterschiede. In Interviews machten die angehenden Lehrpersonen wie auch ihre Praxislehrkräfte selber verschiedene andere gewichtige unterstützende oder behindernde Faktoren dafür verantwortlich, ob, wann und wie sie die L1 im Fremdsprachenunterricht einsetzten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |