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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrühlmeier, Bettina; u.a.
TitelLesetexte für Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 7-8, S. 19-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterTextverständnis; Textverarbeitung; Lesen; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractWie eine Erhebung von Kolonko & Seglias (2008) zeigt, haben Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen häufig Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens. Um ihnen den Zugang zu Texten zu erleichtern und sie zum Lesen zu motivieren, müssen Texte einerseits formal einfach, andererseits inhaltlich interessant sein. Hier stellt sich in der Praxis das Problem, dass leseleichte Texte für jüngere Kinder konzipiert sind und damit den Interessen von Jugendlichen nicht entsprechen. Diese Tatsache motivierte uns, Kriterien zur Vereinfachung bestehender Texte zusammenzustellen und zu erproben. Die Evaluation erfolgte, indem wir Lesetexte nach unseren Kriterien bearbeiteten und diese Texte anschliessend in der Praxis erprobten. Es entstand ein Kriterienkatalog, mit dessen Hilfe Texte für Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen vereinfacht werden können (Brühlmeier, Hunziker, Sagelsdorff & Steiner, 2006).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
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