Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Babl, Sandra; Heider, Angelika |
---|---|
Titel | Auf der Flucht vor Außerirdischen. Bewegungsgeschichte zur Förderung der Rhythmisierungsfähigkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 4, S. 27-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsgeschichte; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Rhythmisierung |
Abstract | Kinder bewegen sich viel zu wenig. Durch diese mangelnde Bewegung leiden auch die koordinativen Fähigkeiten. Es ist Aufgabe der Schule, die Koordination der einzelnen Bewegungen zu fördern, z.B. mit Geschichten, da Kinder Geschichten lieben. In den zurückliegenden Ausgaben des Fördermagazins (Hefte 5, 7-8, 10, 12 des Jahres 2004) wurden schon Bewegungsgeschichten zur Schulung der Differenzierungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit dargeboten. Mit der Bewegungsgeschichte "Auf der Flucht vor Außerirdischen" soll die Rhythmisierungsfähigkeit gefördert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |