Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Titz, Frank |
---|---|
Titel | "Laber mich nicht voll!" Ein Plädoyer für die Arbeit mit Jungen in der Schule. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Geschlechterpsychologie; Identifikation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Schüler; Unterricht; Geschlecht; Mann; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] stellt in seinem Beitrag in eindrücklicher Weise pädagogische Möglichkeiten vor, wie sich Jungen in [der] Schule mit Männlichkeitsbildern auseinandersetzen können, die sie teilweise überfordern und ihre Entwicklungsmöglichkeiten behindern. Bei der Unterstützung einer positiven Geschlechtsrolle werden zwei Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit deutlich: Kontaktaufnahme und Beziehungsfähigkeit zu Jungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |