Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
---|---|
Titel | Impulse für die Berufsbildung. BIBB-Agenda 2000plus. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2000), 265 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0912-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Früherkennung; Bildungspolitik; Prüfung; Lernort; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Modernisierung; Pluralität; Quantitative Angaben; Reform; Bundesinstitut für Berufsbildung; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) legt zu seinem 30- jährigen Bestehen seine Analysen, Vorschläge und Forderungen für mehr und bessere Aus- und Weiterbildung in Deutschland vor. Die "BIBB-Agenda 2000plus" analysiert die veränderten Rahmenbedingungen, die die Grundlagen der postulierten Neuorientierungen sind, beschreibt die für eine vorausschauende Berufsbildungspolitik notwendigen Instrumente und formuliert Forderungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der beruflichen Bildung. Dabei werden aus Sicht der Leitung sowie der Mitarbeiter/innen des BIBB auch Vorschläge vorgelegt, die zum Teil nicht unerheblich über die offizielle Berufsbildungspolitik der Bundesregierung, der Länder und der Sozialpartner hinausgehen. Das BIBB will mit seiner Agenda Kontroversen hervorrufen und Diskussionen über tragfähige Konzepte zur Sicherung und Steigerung der Qualität, der Effizienz sowie der begonnenen Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungssystems anregen. Forschungsmethode: Dokumentation, deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |