Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jagenlauf, Michael (Hrsg.); Schulz, Manuel (Hrsg.); Wolgast, Günther (Hrsg.); Pöggeler, Franz (Mitarb.); Knoll, Joachim H. (Mitarb.); Vulpius, Axel (Mitarb.); Radbruch, Hans Eberhard (Mitarb.); Zoll, Ralf (Mitarb.); Faulstich, Peter (Mitarb.); Ellwein, Thomas (Mitarb.); Otto, Volker (Mitarb.); Bubenzer, Rainer (Mitarb.); Hüllen, Jürgen (Mitarb.); Arnold, Rolf (Mitarb.); Dewe, Bernd (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Weiterbildung als quartärer Bereich. Bestand und Perspektive nach 25 Jahren. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1995), XII, 477 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02232-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Lehrer; Berufsbildung; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikation; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland-BRD |
Abstract | In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Erwachsenen- bzw. die Weiterbildung zu einem eigenständigen quartären Bereich des deutschen Bildungssystems entwickelt. In der Anthologie, die als Festschrift zum 60. Geburtstag von Gerhard Strunk publiziert wurde, sind Aufsätze zur Entwicklung der Erwachsenenbildung enthalten. Sie dokumentieren die historische Entwicklung, erörtern bildungspolitische und bildungstheoretische Aspekte von Weiterbildung, gehen der Frage nach den aktuellen Problemen der Professionalisierung, des Studiums, der Lehre und der Forschung nach und schliessen mit Überlegungen zum Arbeitsfeld von Erwachsenenbildnern. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1995. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |