Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf G. |
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Titel | Schule zwischen allen Stuehlen? Chancen paedagogischer Verstaendigung in einer pluralen Gesellschaft. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 2, S. 160-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Wissen; Gesellschaft; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Medien; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Beschäftigungssystem; Alltag; Kritik; Deutschland |
Abstract | In der oeffentlichen Diskussion werden vielfaeltige Klagen ueber den Zustand der Schule erhoben. Der "Modernisierung" und "Pluralisierung" wird sich paedagogisches Handeln nur stellen koennen, wenn es gelingt, sich auf die zentralen Ziele des Lehrens und Lernens (neu) zu verstaendigen. Vier Aufgabenfelder werden hier vorgeschlagen, die sich darauf beziehen, was fuer die Schuelerinnen und Schueler in ihrem Lebensalltag notwendig ist. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |