Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Friedhelm; Hepke, Michael |
---|---|
Titel | Variabilitaet und Steuerung der LehrerSchueler- Interaktion: eine Prozessanalyse. Paralleltitel: Variability and control of teacher-student interaction: a process analysis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 4, S. 613-624. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141685 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Interaktionsanalyse; Verhalten; Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lernprozess; Gruppenarbeit; Sachinformation; Unterricht; Variabilität; Steuerung; Analyse; Bewertung; Instruktion |
Abstract | Empirische Untersuchungen der Lehrer-Schüler-Interaktion sind oft nur eingeschränkt bedeutsam, da sie weder die pädagogische Situation definieren noch den Interaktionsprozeß abbilden. Dieser Beitrag berichtet über eine Untersuchung - in einem quasiexperimentellen Design - zur Lehrer-Schüler-Interaktion vor und nach einer Gruppenarbeit (29 Unterrichtsstunden, 20 Lehrer, 729 Schüler). Nach dem ARIMA-Modell wurden die Prozeßparameter "Instruktion", "Variabilität" und "Steuerung" ermittelt. Es zeigten sich unterschiedliche Zusammenhangsstrukturen mit Schülerurteilen über den Lehrer und den Unterricht in Klassen, die vom Lehrer entweder als "angenehm" oder als "unangenehm" bewertet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |