Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Gertrud |
---|---|
Titel | Kompendium Didaktik Englisch. |
Quelle | Muenchen: Ehrenwirth (1981), 136 S. |
Reihe | Kompendium Didaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-431-02308-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Lernpsychologie; Test; Medien; Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Linguistik; Literaturwissenschaft; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Amerikanistik; Anglistik; Englisch; Bezugswissenschaft; Handbuch; Leistungsmessung; Übersicht; Deutschland-BRD |
Abstract | In dieser Einfuehrung in das Schulfach "Englisch" werden grundlegende Informationen zu denjenigen Bereichen und Aspekten vermittelt, die fuer den Englischunterricht an deutschen Schulen charakteristisch sind. Im einzelnen geht die Autorin auf die Zusammenhaenge zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Fachunterricht, auf die relevanten Bezugswissenschaften (Linguistik, Lernpsychologie, Psycholinguistik, Paedagogik) und auf die - schulartspezifisch unterschiedlichen - Ziele des Englischunterrichts ein. Unter unterrichtsmethodischen Gesichtspunkten wird u. a. auch der Mediengebrauch eroertert. Moeglichkeiten der Leistungskontrolle durch herkoemmliche Verfahren und durch objektivierte Tests werden unter dem Titel "Aspekte der Evaluation" abgehandelt. Ein abschliessendes Kapitel befasst sich mit der Planung und Analyse von Englischunterricht; in diesem Zusammenhang werden drei Unterrichtsbeispiele kommentiert. Das Buch vermittelt einen Ueberblick ueber den Stand der fachdidaktischen Diskussion und Probleme des Englischunterrichts zu Beginn der achtziger Jahre. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |