Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmohl, Tobias (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. |
Quelle | Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2019), 169 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | TeachingXchange. 1 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3278/6004751w 10.25656/01:27805 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-70165-9 urn:nbn:de:0111-pedocs-278055 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Methodenkompetenz; Forschungsmethode; Selbstwirksamkeit; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Erfahrungslernen; Lehrmethode; Interaktives Lernen; Videoanalyse; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben; Blended Learning; E-Learning; Fallbeispiel; Praxis; Student |
Abstract | Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. The publication is an exchange format for university teachers from different disciplines. The anthology presents approaches, formats, and methods of academic teaching that have gone through an elaborate didactic mentorship - ''reflected practice'' of their own didactics. The case studies are both discussion papers and teaching examples. Reflection on their own teaching approaches follows the concept of a Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). University teachers from different subjects seek references to teaching-learning research as well as to educational theory in order to improve their own methods and practices and, at the same time, to share relevant findings publicly. The volume kicks off the "TeachingXchange" series edited by Tobias Schmohl and Dennis Schäffer (OWL University of Applied Sciences and Arts). (Editor). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |