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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lesen stellt als eine von Lehrpersonen und aeusseren Bedingungen, wie Zeitpunkt und Lernort, unabhaengige Lernform die wohl wichtigste Weiterbildungsform nach dem Schulabschluss dar. Inhalt von allen Unterrichtsfaechern sollte daher Lernen an verschiedenen Texten sein. In dem vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, welche Vorteile die Nutzung einer Schuelerbuecherei im Fach Chemie Schuelern der Sekundarstufe I bieten kann. Ausfuehrlich ist erlaeutert, wie Schueler an eine breitgefaecherte Arbeit mit Schulbuechern herangefuehrt, Kriterien fuer die Buchauswahl erstellt und Vorteile fuer die Unterrichtsarbeit aus dem Einsatz der Bibliothek gezogen werden koennen. Die Organisation der Buecherei ist skizziert, Einsatzmoeglichkeiten sind exemplarisch an zwei Themenbeispielen - 'Aufbau der Atome' und 'Einfuehrung in die Alkane/ Kohlenwasserstoffstrukturen' - beschrieben, bei denen Schueler zur Bearbeitung von Arbeitsblaettern die Chemiebuecherei nutzen. Grenzen und Nachteile der Arbeit mit einer Schuelerbuecherei werden gegenueber den Vorteilen abgewogen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Nulle, Guenther: Einsatzmoeglichkeiten einer Schuelerbuecherei im Chemieunterricht der Sek. I. 1987.
2155122
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