Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutbrod, Johannes; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Verbale Kommunikation im Sportunterricht. Dialogizität als Handlungsorientierung. Gefälligkeitsübersetzung: Verbal communication in physical education. The competence of discourse and practical guidelines for physical educators. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 5, S. 206-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-05-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Kommunikation; Verbale Kommunikation; Verhalten; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Interaktion; Unterrichtsmethode; Verletzungsgefahr; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Praxisbericht |
Abstract | Unterricht fußt auf einer gelingenden Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Im Sportunterricht erscheint dies besonders wichtig, da hier im Gegensatz zum Klassenraumunterricht durch fehlgeleitete sportliche Betätigung körperliche Gefahren entstehen können. U. a. deshalb ist es für Sportlehrkräfte bedeutsam, eindeutig und klar zu kommunizieren. Auf Basis von drei Nuancierungen der dialogischen Gesprächsführung werden daher praktische Handlungsorientierungen für Lehrkräfte im Sportunterricht abgeleitet. Es werden konkrete methodische Vorgehensweisen unterbreitet, die anregend für den praktischen Sportunterricht und seine Reflexion sein können. Der Ansatz kann einerseits zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen und andererseits die Anbahnung der Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen in Bezug auf die eigene sportliche Bewegung fördern. (Autor). Teaching is based on successful communication between teachers and students. This seems to be particularly important in physical education because, in contrast to classroom teaching, physical harm can result from misguided physical activity. Among other reasons, it is therefore important for physical educators to communicate clearly and unambiguously. Thus the authors derive practical guidelines for physical educators on the basis of three nuances of discourse. They present concrete methodological approaches that can be stimulating for instruction and reflection. On one hand the approach can contribute to the teachers' professionalization and on the other hand facilitate the students' ability to reflect on their own movement in sports. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |