Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogoll, André; Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Bewegung, Sport und Lernen - zwischen pädagogischem Wunsch und empirischer Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Ackeren-Mindl, Isabell van (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Kessl, Fabian (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.); Klein, Esther Dominique (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verl. Barbara Budrich (2020) S. 463-476
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2385-1; 978-3-8474-1553-4; 978-3-8474-2385-0 |
DOI | 10.2307/j.ctv10h9fjc.36 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020042918250381520742 urn:nbn:de:0111-pedocs-192613 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognition; Kognitive Leistung; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernprozess; Motivation; Unterrichtsforschung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand |
Abstract | An den Sport, oder allgemeiner an körperliche Bewegungen, werden eine Vielzahl pädagogischer Erwartungen herangetragen. So sollen Sport und Bewegung zunächst zu einer ganzheitlichen Entwicklung beitragen, indem sie die intellektuelle und sittliche Menschwerdung um körperliche und motorische Aspekte ergänzen. Darüber hinaus soll man in und durch Sport und Bewegung lernen können, seinen Körper "zu bewohnen" und ihn in gesundheitlicher Hinsicht zu achten. Sport soll weiterhin zu einer förderlichen Leistungsbereitschaft erziehen, indem man in ihm lernen kann zuzupacken, sich etwas zuzutrauen, sich Ziele zu setzen und diese konsequent und ausdauernd zu verfolgen. (gekürzt). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |