Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kira Elena; Greve, Steffen; Brandes, Björn; Maier, Jessica |
---|---|
Titel | Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum. Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 257-268
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-023 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Verhalten; Selbstbeobachtung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufserfahrung; Professionalisierung; Praktikum; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Studienfach; Praxis; Qualität; Student |
Abstract | Verf. thematisieren im vorliegenden Beitrag die Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit im Grundschullehramt bei Sudierenden mit dem Fach Sport im Praktikum. In der Lehramtsausbildung werden allgemein drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität identifiziert: Klassenführung, kognitive Aktivierung und emotionale Unterstützung. Reflexion des Unterrichts wird zudem als entscheidend für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrpersonen angesehen. Die bisherige Forschung analysierte Reflexionsprozesse oft mit vorgegebenen Inhalten und Stufenmodellen, wobei jedoch empirische Studien fehlen, die untersuchen, welche Aspekte von angehenden Lehrkräften nach einem Praktikum im Sportunterricht in offenen Reflexionen thematisiert werden. Solche Studien könnten Aufschluss darüber geben, an welchen Unterrichtlichssituationen und Problemen angehende Sportlehrkräfte ihre Professionalisierungsbemühungen ausrichten. Es mangelt auch an Studien, die die Auswirkungen der Praktikumsphasen auf das konkrete unterrichtliche Handeln der Lehramtsstudierenden untersuchen. Der Beitrag beschreibt Untersuchungen, die im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs durchgeführt wurden, um Veränderungen im Handeln von Lehramtsstudierenden im Fach Sport während der Praktikumsphase sowie die thematisierten Dimensionen der Unterrichtsqualität in offenen Reflexionsprozessen zu analysieren. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |