Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duensing-Knop, Franziska; Neuber, Nils |
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Titel | Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln - ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Bd. 1. Münster: Waxmann (2020) S. 387-392
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4066-1; 978-3-8309-4066-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210379 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Verhalten; Kind; Lehrer; Didaktik; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Körperhaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung |
Abstract | Wenn es um die Frage geht, wie inklusiver Sportunterricht gelingen kann, wird der Haltung zu Heterogenität und Inklusion eine besondere Bedeutung zugesprochen (Reuker et al., 2016; Rischke, Heim & Gröben, 2017). Für Studierende ist das Thema Inklusion bislang noch ein neues Thema. Sie haben selten Erfahrungen aus ihrer eigenen Schulzeit damit gemacht und setzen sich im Studium oft das erste Mal mit der Idee von inklusivem Sportunterricht auseinander. Was jedoch bedeutet es, eine pädagogische Haltung zu Inklusion zu entwickeln? (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |