Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Bayrhuber, Horst; Häußler, Peter; Hlawatsch, Sylke; Hoffmann, Lore; Raffelsiefer, Marion |
---|---|
Titel | Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen. Ergebnisse einer Interessenstudie im Rahmen des Projekts "Forschungsdialog System Erde" unter besonderer Berücksichtigung des Geographieunterrichts. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 33 (2005) 2, S. 57-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geowissenschaften |
Abstract | Geowissenschaftliche Fragestellungen spielen eine zunehmend große Rolle für die Zukunft unseres Planeten. Damit rücken Sie auch als gesellschaftlich relevante Bildungsinhalte in den Vordergrund. Finden sie aber auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler? Welche Themen und welche Arbeitsweisen interessieren sie, welche eher nicht? Welche Kontexte sind besonders geeignet, Kindern und Jugendlichen geowissenschaftliche Inhalte und Methoden nahe zu bringen? Welche unabhängigen Variablen haben Einfluss auf das Interesse? Welche Rolle spielen die einzelnen Fächer, insbesondere der Geographieunterricht, bei der Vermittlung? Beschäftigen sich Schüler und Schülerinnen auch außerschulisch mit geowissenschaftlichen Themen? Die hier vorgestellte empirische Interessenstudie will Antworten auf diese Fragen geben. Sie ist Teil des vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel koordinieren Projekts "Forschungsdialog System Erde". |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |