Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miethling, Wolf-Dietrich |
---|---|
Titel | Sportlehrer*innenforschung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 174-216
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-1372-1; 978-3-8403-7719-8 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020122920503420355224 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Karriere; Forschungsstand |
Abstract | In diesem Beitrag zur Sportlehrer*innenforschung versuche ich, die üblichen W-Fragen zu beantworten, also: Wer erforschte wann, was, wie, wozu und warum? Dabei verfolge ich zum einen eine genetische Perspektive, indem die Forschungsentwicklung des vergangenen halben Jahrhunderts sukzessive über rekonstruierbare Etappen (Aufbruch, Umbruch, Ausbau, Erneuerung) dargestellt wird. Zum anderen werden für die Fragestellungen und Untersuchungsansätze in den einzelnen Etappen Kontextbezüge hergestellt, die sich aus bestimmten gesellschaftlichen, bildungspolitischen und sportbezogenen Strömungen ergeben. Meine Ausführungen münden in der Aktualisierung eines empirisch-gestützten heuristischen Phasenmodells zur berufsbiografischen Entwicklung von Sportlehrer*innen und schließen mit einem kurzen Ausblick auf Möglichkeiten und Desiderate zukünftiger Sportlehrer*innenforschung. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |